2
Dojo-Zeit1

Dojo-Zeit: die Tage zwischen den Jahreszeiten und Detox

Dojo-Zeit, hast du noch nie gehört? Dann wird es höchste Zeit dich zwischen die Jahreszeiten mitzunehmen und dir sie näher zu bringen. Ganz vorne weg, sie kommen aus dem alten chinesischen Heilwissen und der chinesischen Astrologie und symbolisieren das Erdelement. Welches als Verbindung zu allen anderen Elementen angesehen wird.

Was ist die Dojo-Zeit?

Wie schon oben angesprochen, sind die Dojo-Tage oder auch Dojo-Zeit genannt, zwischen den Jahreszeiten (72 Tage), die sogenannte Übergangszeit von 18 Tagen.

27. Januar – 12. Februar 2023 Winter/Frühling – Wasser/Holz

27. April -16. Mai 2023 Frühling/Sommer – Holz/Feuer

28. Juli-15. August 2023 Sommer/Herbst – Feuer/Metall

28. Oktober – 15. November 2023 Herbst/Winter – Metall/Wasser

Die Daten verändern sich jedes Jahr, denn der chinesische Kalender ist ein Lunisolarerkalender und richtet sich nach dem ersten Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar. An diesem Neumond beginnt das neue Jahr und somit auch der Frühling.

Im Frühling wird die Hitze-Feuchtigkeit von den erwärmenden und gehaltvollen Mahlzeiten ausgeleitet und im Herbst die Kälte-Feuchtigkeit von den kühlenden und vielen rohen Mahlzeiten vom Sommer. 

Wichtig ist die Ausscheidung von den Feuchtigkeit und Schleim (Abfall- und Giftstoffen), damit keine Krankheiten entstehen. Das ist vorallem ab dem 40. Lebensjahr immer wie wichtiger, da der Stoffwechsel langsamer wird und nicht mehr so gut ausscheiden kann.

Detox in der Dojo-Zeit

Warum solltest du dein Detox in die Dojo-Zeit legen? Ganz einfach, denn wie du schon oben gelesen hast, ist es die Zeit des Erdelements und unterstützt die dazugehörigen Organe – Milz und  Magen – besser. Durch die Einfachheit und guten Verdaulichkeit der Nahrung beim Detox, wird die Milz und Magen geschont und können sich erholen. Wenn du das Organ in seiner Jahreszeit besonders pflegst, dann kann es durch die extra Portion Zuwendung viel besser regenerieren. 

Detox in der Dojo-Zeit ist besonders heilend für deine Verdauung.

Darum ist es doppelt heilend in der Dojo-Zeit zu Detoxen. 1. Müll weg schaffen und 2. regenerieren der Verdauung = Stärkung der Mitte – des Erdelements. Doch sollte es dir mal nicht in den Terminkalender passen, dann hab ich dir hier noch einen weiteren Tipp:

Die Neumondphase als Beschleuniger

Wenn du in der Dojo-Zeit oder auch dazwischen Detoxt, dann nimm dir die abnehmende Mondphase zur Hilfe. Denn der abnehmende Mond unterstützt das Ausscheiden der Feuchtigkeit und des Schleimes noch mehr.

Dass heisst, es gibt dir den extra Kick und es geht noch einfacher alles los zu lassen. Wenn du also ein Detox planst, dann schau doch vorher auf den Mondkalender und schnappe dir eine Zeitspanne in der abnehmenden Mondphase.

Wie lange solltest du Detoxen?

Das hängt ganz von dir selber ab. Du kannst nur einen Tag machen, machst ihn aber z.B vielleicht jede Woche an einem bestimmten Wochentag. Oder du machst jeweils den ersten Tag deiner Periode zum Detoxtag. Die nächste Variante und das ist wohl die weiterbreiteste, du machst jeweils ein Detox im Frühling und eines im Herbst.

Die Dauer wählst du nach deiner persönlichen Vorliebe oder wie es gerade gut für dich ist. Ich selber bin der Typ von 3 – 7 Tage am Stück und das einmal im Frühling und eimal Herbst. 

Es gibt auch noch jede, die aus dem Buddhistischen kommen und sagen, 3, 6, 9 oder 12 Tage am Stück sind zu wählen. Für wen dass stimmt soll es so machen, ist aber nicht in Stein gemeisselt. Denn ich bin der Meinung, es ist besser zu detoxen, als es auf Grund solcher Regeln es auszulassen und gar nicht zu probieren. Ein Tag ist besser als keiner und zwei besser als einen… und beim ersten Mal geht es einfach auch mal darum, es auszuprobieren.

Länger als 14 Tage würde ich es aber nicht empfehlen.

Auch zu beachten ist, dass wenn du Detoxt, vorher einen Entlastungstag zu machen und auf Zucker und schweres Essen zu verzichten. Und nach dem Detox wieder gemütlich aufzubauen und nicht gleich mit dem Käsefondue oder Raclette zu beginnen.
Denn deine Verdauung darf sich wieder langsam an die Normalkost gewöhnen. Wenn du nach einer normalen Mahlzeit nach dem Detoxen mit Durchfall oder anderen Verdauungsproblemen reagierst, dann war das einfach zu viel für deine Mitte und probierst es einfach später wieder eimal aus.

Mein nächstes Detox-Programm startet am 8. Mai 2023

Willst du mit dabei sein? Dann trage dich gleich hier auf der Warteliste ein und du bekommst schon bald die Einzelheiten per Mail zugesandt.

Ich freue mich auf dich 🙂

Nicole in der Hängematte mit einem Teller leckerem Essen in der Hand

Was ist hier noch Besonders (zu beachten)?

Stress raus, Entspannung rein! Egal ob Verdauung oder Nervensystem, beiden bekommt Stress nicht gut. Das heisst nicht, dass du dein Detox in die Ferien verlegen musst, doch bietet sich an, über diese Zeit ein bisschen kürzer zu treten und mehr Zeit für dich selber einzuplanen.

Gutes für dich, Seele, Geist und Körper.

Denn Detox kannst du nicht nur auf Körperebene machen, sondern auch auf Geist und Seelen Ebene. So wird dein Detox noch ganzheitlicher und du wirst maximal Ballast abwerfen.

Mit Hilfe von Tagebuch schreiben, Journaling, Mediation, Qi Gong und Yoga… oder Handydetox, kannst du dich zusätzlich gut unterstützen, kommst besser zur Ruhe und gibst dir mehr Zeit für die Regeneration und bringst dein Detox in alle Ebenen rein.

PS: Ein Detox für deine Wohnung, Keller und Estrich nach deinem körperlichen Detox ist auch sehr empfehlenswert, um dich auch dort von überflüssigem Ballast zu befreien 😉

Wenn es draussen sehr kalt ist, ist beim Detox Vorsicht geboten. Denn durch die eher kühlere Ernährung mit Reis und Gemüse, fehlt manchen Menschen (den Kalten unter uns) die wärmende Komponente. Hier können wärmende Kräuter sehr hilfreich sein zur Unterstützung. Oder du wartest, bis es draußen wärmer ist.

Mein neustes free-Book Detox

Detox – Frühlingsputz für deinen Körper – kostenlos

Hohl dir jetzt dein kostenloses Detox-E-Book und starte gleich los. Gönne dir und deinem Körper einen Frühlingsputz oder wenn du gerade darauf Lust hast. Es gibt nie einen falschen Zeitpunkt, ausser man tut es nie 🙂